#Say no #nicht mit mir 2023/24

Sagt NEIN zu sexualisierter GEWALTin digitalen Medien

Gemeinschaftsprojekt zur Prävention für 8. Klassen aller Schulformen

Was geben Jugendliche von sich in der digitalen Welt preis? Wie stellen sie sich in sozialen Medien dar? Welche Bilder sind in Ordnung, auf welche sollte man verzichten? Wo lauern Gefahren im Internet?

Mit diesen und weitere Fragen beschäftigt sich das Präventionsprojekt #Say NO #Nicht mit mir, das gemeinsam von drei Partnern aus der Region entwickelt wurde: 

Das Kooperationsprojekt zielt auf die  Jahrgangsstufe 8. aller Schulformen.

Projektschulen

  • Gestartet ist das Präventionsprojekt im Schuljahr 2022/23 am Städtischen Gymnasium Kreuztal als Pilotschule.
  • Im Schuljahr 2023/24 läuft es an der gemeinschaftlichen Sekundarschule Burbach-Neunkirchen.

Schirrmherr des Projekts ist der Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein, Herr Andreas Müller.

Hintergrund & Fakten

  • Der Weg zum Erwachsenwerden führt heute verstärkt in die digitale Welt: 97 % aller Jugendlicher besitzen ein Smartphone. Die tägliche Nutzungszeit beträgt im Schnitt 7,5 Stunden.
  • Geschätzt wird jede/r zweite Jugendliche im Netz belästigt. Zunehmend sind Täter und Täterinnen selbst minderjährig.
  • Die Phase von Selbstfindung & Entwicklung der eigenen Geschlechterrolle/Sexualität erfordert einen reflektierten, sensiblen Umgang mit den eigenen Grenzen sowie eine starke Haltung der jungen Menschen.

Projektbeschreibung

Die Inhalte des Projekttages an den Schulen werden von Fachkräften der Beratungsstelle FÜR MÄDCHEN IN NOT – Verein für soziale Arbeit und Kultur Südwestfalen | VAKS e.V. sowie der Kriminalprävention der Polizei Siegen-Wittgenstein vermittelt - jeweils an einem Schultag (6 Stunden) pro Klasse und zeitweise nach Geschlechtern getrennt.

Im Vorfeld werden sowohl die Lehrkräfte als auch die Eltern der Schülerinnen und Schüler ausführlich über Hintergründe, Ziele und Anlaufstellen, etc. informiert - zum Beispiel durch Vorträge und Elternabende. 

Kreative Auseinandersetzung mit dem Thema sorgt für Nachhaltigkeit

Dem Zonta Club Siegen Area ist an einer nachhaltigen Wirkung des Projekts gelegen. Daher motiviert es die jeweiligen Schulen und Klassen zu einer kreativen Auseinandersetzung mit dem sperrigen, oft bedrückenden Thema. Diese soll die Jugendlichen zu eigenen Strategien im Umgang mit diesem vielschichtigen, sensiblen Feld motivieren und sie gleichzeitig darin bestärken, eine eigene, starke Haltung zu entwickeln – im Sinne von #Say NO! #Nicht mit mir! Ein wichtiger Schritt zur nachhalitigen Prävention.

Finanzierung von 3 Aufführungen von 'OUT - Gefangen im Netz' des Apollo Theaters Siegen

Im Schuljahr 2023/24 hat der Zonta Club Siegen Area die 8. Klassen der Gemeinschaftsschule Burbach bereits im Vorfeld der eigentlichen Projektwoche zu einem thematisch passenden 'Klassenzimmertheater' eingeladen. Das Stück ist eine Eigenproduktion des Apollo Theaters Siegen und beschäftigt sich genau mit dem Thema Cybermobbing und Zivilcourage.

Intensiv und lebensnah vermittelt es den Jugendlichen im direkten Umfeld ihrer eigenen Schule wie schnell solche Quälereien andere Jugendliche seelisch zerstören können. Umso wichtiger, dass das Stück gleichzeitig Wege aus dem Kreislauf aufzeigt und Mut macht.

Das Klassenzimmerstück des Apollo Theaters ist übrigens auch in anderen Schulen unserer Region unterwegs. Mehr dazu beim Apollo Theater.

Unsere Ziele: Haltung stärken. Grenzen setzen. In Dialog bringen. Sensibilisieren. Spaß haben. Nachhaltig wirken. #Say NO! #Nicht mit mir!

Die Projektwoche folgt im Anschluss und wird - wie bereits in der Pilotphase - von den oben genannten Projektpartnern durchgeführt. Die Schule wird die Inhalte aus den Projekttagen darüber hinaus mit den Schülerinnen und Schülern künstlerisch aufbereiten, zum Beispiel im Kunst- oder Musikunterricht oder an der Sekundarschule Burbach auch im Fach 'Darstellen und Gestalten'.

Rückblick auf die Pilotphase 2022/23 mit dem Kreativ-Wettbewerb am Städtischen Gymnasium Kreuztal

Inhaltliche Fragen der Projekttage an den Schulen sind unter anderem:

© Zonta Club Siegen Area

Die inhaltliche Gestaltung der einzelnen Projektbausteine obliegt den jeweiligen Kooperationspartnern.

Kooperationspartner und Aufgabenteilung:

Die inhaltliche Gestaltung der einzelnen Projektbausteine obliegt den jeweiligen Kooperationspartnern. Der Zonta Club Siegen Area führt das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Verein ‚Freunde von Zonta International e.V.' durch.

 

© Beratungsstelle für Mädchen in Not, Kreuztal© Polizei Siegen Wittgenstein© Zonta Club Siegen Area

 

Weitere Informationen

Kontakt: sayno@zonta-siegen.de

Projekt-Flyer herunterladen

Was ist Cyber-Grooming?

Die gezielte Ansprache Minderjähriger über digitale Medien mit dem Ziel, sexuelle Kontakte anzubahnen – oft anonym oder unter falschem Namen. Mehr dazu – auch zu Cyber-Mobbing, Hate-Speech, etc. unter: www.schau-hin.info